2010 Dr. rer. pol. h. c. verliehen von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Fakultät der Universität Rostock
1985 Habilitation, Dr. rer. pol. habil., Verleihung der Venia Legendi für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hannover; Habilitationsschrift: „Marketing
öffentlicher Unternehmen“
1979 Promotion zum Dr. rer.
pol. an der Universität Hannover; Dissertation: „Verbraucherinteressen – Gegenstand,
Legitimation und Organisation“ (Note: „summa cum laude“)
1975 Assessor
des Handelslehramts; Abschluss der Pädagogischen Prüfung für das Handelslehramt am Studienseminar der Freien Hansestadt
Bremen (Gesamtnote: „mit Auszeichnung“)
1974 Diplom-Kaufmann;
Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
(Gesamtnote: „sehr gut“); Diplomarbeit: „Die Anwendung heuristischer Modelle in
der Media-Selektion“ (Note: „sehr gut“)
1997 C 4 Professor für Allgemeine
Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt (bis 2010)
1989 C 4 Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft und Marketing an der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
1988 Lehrauftrag an der
Nordischen Universität Flensburg
1986 Gastdozent für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der
Dienstleistungsbetriebe an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
der Universität Innsbruck (bis 1987)
1986 Vertretung der C 4
Professur für Marketing an der Georg-August-Universität Göttingen
1977 Akademischer Rat am
Lehrstuhl Markt und Konsum (Prof. Dr. Ursula Hansen) der Universität Hannover
1975 Wissenschaftlicher
Assistent am Lehrstuhl Markt und Konsum (Prof. Dr. Ursula Hansen) der
Universität Hannover
1997 Ruf auf den Lehrstuhl
für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (angenommen)
1997 Ruf auf die Stelle eines
Universitätsprofessors (C 4) für Betriebswirtschaftslehre im Institut für
Handel und Marketing der Universität Hamburg (abgelehnt)
1993 Ruf auf den Lehrstuhl
für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft und Marketing an der
Universität Bremen (abgelehnt)
1989 Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine
Betriebswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft und Marketing an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt (angenommen)
2010 Verleihung der
Ehrendoktorwürde durch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
der Universität Rostock
2006 Award for Excellence; Best
Paper Award 2006 der Zeitschrift „International Journal of Service Industry
Management” für den Aufsatz: Stauss, B./Schmidt, M./Schöler, A. (2005):
„Customer frustration in loyalty programs“, in: International Journal of
Service Industry Management, 16. Jg., Nr. 3, S. 229-252
2006 International Fellow des
Service Research Center (CTF), University of Karlstad, Schweden
2005 Award for Excellence; Best
Paper Award 2005 der Zeitschrift „Managing Service Quality“ für den Aufsatz: Stauss,
B./Schöler, A. (2004): Complaint management profitability: what do complaint
managers know? in: Managing Service Quality, 14. Jg., Nr. 2/3, S. 147-156
2003 Award for Excellence; Best
Paper Award 2003 der Zeitschrift „Managing Service Quality“ für den Aufsatz: Stauss, B. (2002): The dimensions of complaint satisfaction: process and
outcome complaint satisfaction versus cold fact and warm act complaint satisfaction,
in: Managing Service Quality, 12. Jg., Nr. 3, S. 173-183
2000 Award for Excellence; Best
Paper Award 2000 der Zeitschrift „Journal of Services Marketing“ für den
Aufsatz: Stauss, B./Mang, P. (1999): „‘Culture shocks‘ in inter-cultural
service encounters?“, in: Journal of Services Marketing, 13. Jg., Nr. 4/5, S.
329-346
1995 Highly commended paper der
Zeitschrift „International Journal of Service Industry Management“ für den
Aufsatz: Stauss, B. (1993): Service problem deployment:
Transformation of problem information into problem prevention activities, in:
International Journal of Service Industry Management, 4. Jg., Nr. 2, S. 41-62
1987 Wolfgang-Ritter-Preis
für hervorragende Leistungen insbesondere auf dem Gebiet der
Wirtschaftswissenschaften zur Förderung der Sozialen Marktwirtschaft (2. Preis)
1981 Christian-Kuhlemann-Stipendium
zur Förderung der Forschung oder der wissenschaftlichen Fortbildung durch die
Hannoversche Hochschulgemeinschaft
Focus Dienstleistungsmarketing; Gabler
Edition Wissenschaft, Deutscher Universitätsverlag (zusammen mit W. H.
Engelhardt, S. Fließ, M. Kleinaltenkamp, A. Meyer, H. Mühlbacher, H.
Woratschek) (1996-2011)
Forum Dienstleistungsmanagement (zunächst:
Jahrbuch Dienstleistungsmanagement) (zusammen mit M. Bruhn) (2000-2009: 10
Bände)
Schriftleiter
Marketing ZFP:
Geschäftsführender Herausgeber und Schriftleiter (2000-2004)
Editorial
Board
European Journal of Marketing
(1999-2004)
International Journal of Service Industry Management (IJSIM)/Journal of
Service Management (JOSM) (1995-2010)
Journal of Service Research (JSR) (2008-2010)
Marketing ZFP (1999-2004)
Service Business (2008-2010)
Managing Service Quality (MSQ) (2003-2010)
Ad hoc
Reviewing Journals (Auswahl)
Academy of Management Perspectives
Die Betriebswirtschaft
Die Unternehmung
Industrial Marketing Management
Journal of Business Research
Marketing ZFP
Psychological Reports
Tourismus Journal
Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Ad hoc
Reviewing Konferenzen (Auswahl)
AMA Servsig Research
Conferences
Conference
of the European Association of Education and Research in Commercial Distribution
(EAERCD)
Jahrestagung des Verbandes für
Betriebswirtschaftslehre
Quality in Services (QUIS) Conferences
Ad hoc
Reviewing Wissenschaftliche Institutionen
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Jubiläumsfonds der Oesterreichischen
Nationalbank
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Schweizerischer Nationalfonds
Reports
Doctoral Dissertation Reports der International Academy of Services Research
and Education (1995-2008, jährlich)
Organisation wissenschaftlicher Konferenzen/Tagungen/ Workshops
2009 Quality in Service (QUIS)
11: Moving Forward with Service Quality, Wolfsburg (zusammen mit St. W. Brown,
B. Edvardsson und R. Johnston)
2008 13. Workshop
Dienstleistungsmarketing, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt,
Ingolstadt
2006 The First German
Services Science Conference, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt,
Ingolstadt (zusammen mit K. Engelmann, A. Kremer und A. Luhn)
2003 Beschwerdemanagement
Excellence, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt
2002 AFSMi-Konferenz Aus- und
Weiterbildung im Dienstleistungsmarkt, Katholische Universität
Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt
1998 EIASM Workshop Quality
Management in Services VIII, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt,
Ingolstadt (zusammen mit P. Kunst und J.
Lemmink)
1995 TQM-Symposium,
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt
1993 Qualitätsmanagement und
Zertifizierung, 3. Ingolstädter Fakultätstagung, Ingolstadt
1991 1. Workshop
Dienstleistungsmarketing, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt (zusammen mit W. Engelhardt)