Optimiert Weihnachten

Optimiert Weihnachten

Der immer aktuelle Weihnachtstipp
(Achtung Ironie!)

Jedes Jahr die gleiche Überraschung: "Ja, ist denn schon Weihnachten", und jedes Jahr beginnt dann die Hektik, um die notwendigen vorweihnachtlichen Dinge zu erledigen.

 

Damit geht nicht nur der eigentliche Sinn von Weihnachten verloren, sondern auch das Besondere der Weihnachtszeit, die ruhige Einstimmung, das gemeinsame Basteln, Backen und Singen, die Besinnlichkeit.

 

Zudem werden in der Hektik Fehlentscheidungen getroffen, die den Weihnachtsfrieden weiter gefährden. Wir geben zu viel für Geschenke aus und kaufen den falschen Weihnachtsbaum. Wir verschwenden Zeit mit dem Schreiben von Weihnachtskarten auch an manche, für die sich dieser Aufwand nicht lohnt. Auf dem Weihnachtsbazar erweisen sich mühsam gebastelte Strohsterne als unverkäuflich. Und immer essen wir zuviel von den süßen Sachen, so dass der Blick auf die Waage noch im neuen Jahr Verzweiflung hervorruft. Die Folge: Jedes Jahr verläuft Weihnachten sub-optimal.

Doch dieses massenhaft auftretende Problem lässt sich vermeiden! Dieses Buch enthält eine Anleitung, wie die weihnachtliche Effizienz und Effektivität durch die Anwendung grundlegender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse gesteigert werden kann. Es zeigt konkret auf, wie die wichtigsten weihnachtlichen Planungs-, Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprobleme mit einfachen, realitätsnahen betriebswirtschaftlichen Methoden zu lösen sind. Wer also für sich und seine Familie Weihnachten retten und das Besinnlichkeitsdefizit beseitigen will, der muss die Maxime "Optimiert Weihnachten" akzeptieren und die im diesem Buch dargestellten methodischen Empfehlungen anwenden.


Inhalt

  1. Besinnlichkeitsdefizit als Weihnachtsproblem
  2. Weihnachtszielplanung mit Hilfe der Christmas Scorecard (CSC)
  3. Bedürfnisgerechte Geschenkwunschermittlung mit Hilfe der Conjoint Analyse
  4. Kalorienoptimaler Leckereiverzehr
  5. Make or Buy Kekse
  6. Weihnachtskarten-Portfolioanalyse
  7. Optimale Zusammensetzung des Strohsternsortiments
  8. Geschenkebudgetierung
  9. Geschenkepreisbestimmung mittels Entscheidungsbaumverfahren
  10. Geschenkeeinkauf mittels Gift Target Costing
  11. Weihnachtsbaumkauf mit Hilfe des Scoringverfahrens
  12. Zeitoptimales Weihnachtsliedersingen
  13. Erfolgskontrolle: Das optimale Weihnachtsfest


Bestellinformationen

Springer Gabler Verlag


Print

SBN: ‎978-3-834-91895-6

Preis: 24,99 €

 

Weitere Informationen und

Bestellung:

Bitte Abbildung anklicken

Share by: